CiviHack: Ical-Feed deiner Civi-Veranstaltungen

Da sind sie nun schön säuberlich aufgelistet drin im eigenen CiviCRM: Die nächsten anstehenden Veranstaltungen des Vereins. Schön wäre es jetzt, wenn die Veranstaltungen auch im eigenen Kalender vermerkt oder im Veranstaltungskalender einer Webseite ausgespielt werden. Und wie geht das? Für diesen Fall könnt ihr im CiviCRM einen Ical-feed ziehen und diesen in eure Kalender einfügen.

1. Lasst euch in der Veranstaltungsübersicht eure Veranstaltungen anzeigen. Rechts neben dem Titel „Veranstaltungsübersicht“ seht ihr mehrere Symbole, das ganz rechts steht für den Ical-Feed. Auf dieses klickt ihr mit der rechten Maustaste und kopiert die Link-Adresse.

Screenshot einer Veranstaltungsübersicht in CiviCRM

Jetzt habe ihr den Link und nun? Teilen und verwenden könnt ihr ihn ganz unterschiedlich. Ihr könnt ihn Freund*innen schicken, die den Feed in ihren Kalender einfügen. Nutzt ihn selbst für euren persönlichen Kalender. Gute Erfahrung haben wir mit dem ICS-Kalender, einem wordpress-Plugin, gemacht, das über einen Shortcode in die Webseite eingebunden ist. In diesem Fall wurde der Feed einfach in den Shortcode eingefügt.

2. Wenn ihr Drupal nutzt, funktioniert der Link so, wie er von dem Icon ausgegeben wird. Nutzt ihr WordPress, ist die URL leider nicht ganz passend. Ihr müsstet folgendes Schema verwenden:
https://example.org/civicrm/event/ical/?reset=1&list=1
Der hintere Teil (also nach org) ist letztlich bei jedem CiviCRM gleich.

Wenn ihr Kalender auf Webseiten nutzt, in die man Ical-Feeds einbinden kann, fügt ihr die URL entsprechend ein. Wenn alles funktioniert hat, sollten jetzt alle im CiviCRM verwalteten und öffentlich markierten Veranstaltungen auch in euren persönlichen Kalendern oder Webseitenkalender erscheinen.

Viel Spaß und Erfolg beim Einsatz eures Ical-Feeds!