Manchmal sind es nur kleinen Dinge, die man ändern muss, um eine große Wirkung zu erzeugen.
Im CiviCRM ist man es gewohnt, für Informationen, die festgehalten werden sollen, individuelle Felder anzulegen. Aber manchmal ist das gar nicht notwendig. Da genügt es bereits einfach, eine Feldbezeichnung mit Hilfe der „Wortersetzung“ zu ändern. Wie das geht? Folgendermaßen:
Zuerst benötigen wir ein Feld, dass wir ersetzen wollen.
Hier bietet sich z.B. Pseudonym an, da im deutschsprachigem Raum mit diesem Feld nur selten gearbeitet wird. Dieses können wir im Weiteren z.B. mit „Abteilung“ ersetzen.
1. Um Wörter ersetzen zu können, benötigen wir die Feldbezeichnung im Original. d.h. auf Englisch. Also müssen wir zuerst einmal das CiviCRM auf Englisch einstellen. Und zwar unter: → Administration → Lokalisierung → Sprache, Währung, Standort
Gleich im ersten Punkt könnt ihr bei der Standardspracheinstellung, Englisch auswählen, um dann zu speichern.
2. Dann ruft ihr euren Kontakt wieder auf und prüft die englische Originalbezeichnung. Für Pseudonym ist das „Nickname“:
3. Jetzt geht ihr auf Administer → Costumize Data and Screens → Word Replacements
und tragt die entsprechende Wortersetzung ein. Oft ist es nötig, den englischen Begriff etwas zu variieren, bis man die richtige Variante für die Wortersetzung gefunden hat. Bei mehrgliedrigen Bezeichnungen steht zwischen den einzelnen Wörtern ein Unterstrich. Bei Nickname greift z.B. erst „nick_name“.
4. Stelle das System wieder auf Deutsch um.
5. Rufe erneut deinen Kontakt auf, füge die Abteilung hinzu.
Viel Erfolg bei euren Wortersetzungen!