CiviHack: Spracheinstellungen

Ihr seid ein internationales Team und eure Kolleg:innen sprechen und arbeiten in unterschiedlichen Sprachen. Damit jede:r CiviCRM in seiner favorisierten Sprache auch nutzen kann, sind nur wenige Einstellungen notwendig. Voraussetzung ist allerdings, dass euer CiviCRM in Drupal eingebunden ist. Eine kleine Einschränkung gibt es leider auch. Von euch angelegte benutzerdefinierte Felder oder auch von euch umbenannte Einstellungen können leider nicht übersetzt werden und werden weiterhin in der Ausgangssprache angezeigt.

So geht ihr vor:
Im CiviCRM unter:
→ Administration → Lokalisierung →Sprachen, Währungen, Standort

Ganz am Anfang der Seite findet ihr die wichtigsten Merkmale zu den Spracheinstellungen die ersten vier Punkte sollten folgendermaßen bearbeitet werden:

  1. Standardspracheinstellung: die Sprache, in der das System vor allem genutzt wird.
  2. Spracheinstellungen aus CMS übernehmen: ja
  3. Verfügbare Sprachen: die Sprachen auswählen, in denen das System genutzt wird.
  4. Standardsprache für Kontakte: Standardseitensprache verwenden

Jetzt geht es im Drupal weiter, und zwar hier:
→ Konfiguration → Regional and language → Languages

Auf dem Reiter „Liste“ müsst ihr ebenfalls die Sprachen auswählen, in der euer System genutzt werden soll, die Auswahl der Sprachen in Drupal und im CiviCRM sollten deckungsgleich sein.
Unter „ + Sprache hinzufügen“ könnt ihr die Sprachen eurer Wahl ergänzen. Außerdem markiert ihr hier unter „Master“ eure Standardsprache.

Auf dem zweiten Reiter „Erkennung und Auswahl“ geht es weiter. Hier wird die Regel gesetzt, nach der die Sprache für das genutzte System ausgewählt wird. Hier unsere empfohlene Auswahlkriterien und ihre Reihenfolge:

Am besten ist es, wenn im Benutzerprofil in Drupal bereits die gewünschte Sprache eingestellt wird.
Im Benutzerprofil unter „Bearbeiten“ gibt es den Punkt „Spracheinstellungen“, wo ihr die Sprachen für die Website und die Verwaltungsseiten einstellen könnt:

Viel Erfolg beim Sprachwechsel!