CiviHack: Datenschutz abfragen

Datenschutz – da war doch was… Bei jeder Anmeldung zum Newsletter müssen nicht nur persönliche Angaben gemacht werden, sondern auch in die Bearbeitung und Speicherung der Daten eingewilligt werden.

Unsere Lösung ist es deshalb die „Einwilligung in die Datenverarbeitung“ als Aktivität anzulegen. Dazu sind folgende Schritte notwendig

1. Lege einen neuen Aktivitätstyp an. Das geht an dieser Stelle: Administration → Daten und Anzeigen anpassen → Aktivitätstypen

2. Jetzt geht‘s zu den benutzerdefinierten Feldern, hier besteht deine Aufgabe darin, eine „Gruppe benutzerdefinierter Felder hinzuzufügen“. Das geht hier: Administration → Daten und Anzeigen anpassen → Benutzerdefinierte Felder.

3. Nach der Speicherung öffnet sich eine neue Maske:

Oben sieht es so aus:

Unten so:

Nachdem ihr euer Feld zur Datenverarbeitung angelegt und gespeichert habt, könnt ihr es nun an den gewünschten Stellen einbinden. Bei uns sieht das zum Beispiel so aus.